Anett Oehler gestaltet Reiseprospekte mit Fernweh-Garantie. Sie lebt Ihren Traum vom Reisen und inspiriert andere, die Welt zu entdecken.
Ich habe Anett im Sommer in Leipzig kennengelernt, als Sie auf einem Abstecher in Deutschland war. Ihre Geschichte hat mich fasziniert, denn Sie zeigt zwei ganz grundsätzliche Lektionen, die mir in meiner Arbeit immer wieder begegnen:
- Jeder kann sich ein Wunschkundenbusiness aufbauen.
- Auf dem Weg zum Wunschkundenbusiness muss man mehr als einmal seine persönlichen Grenzen und Glaubenssätze verändern.
Deshalb fand ich es toll, dass Sie ihre Geschichte mit uns teilt und uns einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Aber lest selbst – hier ist das Interview mit Fernweh-Garantie 🙂
Seit wann besteht Dein Business?
Langkawi-erleben besteht seit Februar 2016 (heute nur noch die Webseite, Touren führe ich aktuell keine mehr)
fernwehdesigner.de besteht seit April 2017.
Wie kommt man auf so eine Idee? Und wie hast Du das Konzept entwickelt?
Mein Herz geriet ins stolpern als ich 2013 meine Weltreise angetreten bin. Ich wollte ein wenig die Welt entdecken und mit tollen Erinnerungen Heim kommen. Aber ab dem Zeitpunkt sollte sich alles ändern.
Ich habe eine Weile gebraucht – ganze 3 Jahre – um zu verstehen, dass ich nicht in mein früheres Leben zurück kann. Ich stellte mir zu viele Fragen, anstatt das wahre Leben zuzulassen. Erst waren es drei Kartons, dann sechs, zum Schluss die ganze Wohnung. Fast alles verkauft. Und dann stand ich da – im neuen Leben.
Erst drei Kartons, dann die ganze Wohnung. Fast alles verkauft. Hallo neues Leben. Klick um zu TweetenImmer dieser Kampf zwischen Herz und Vernunft. Oder funktioniert es beides zu vereinen? Für die Zukunft zu sorgen und der Leidenschaft zu folgen? Wo gehöre ich hin, an den Schreibtisch oder den Strand? Als gelernte Grafikdesignerin hatte ich eigentlich einen Job, der mir Spaß machte. Ich wollte aber weder zurück in ein Angestelltenverhältnis, noch mit Kunden an Projekten arbeiten, für die ich absolut kein Interesse aufbringen kann. Wie soll ich da kreativ sein?
Wie hast Du Deine Wunschkunden gefunden?
Die Insel Langkawi in Malaysia war Liebe auf den ersten Blick und ich kam wieder und wieder zurück. Mit der Zeit lernte ich alle Ecken der Insel kennen, habe dort nicht nur gelebt, ich war Teil der Kultur, der Menschen und lies mich mit allen Sinnen auf das Leben ein.
Das Projekt www.langkawi-erleben.de entstand – eine Webseite, die viel mehr als eine reine Informationsplattform ist. Es ist mir wahnsinnig wichtig, Urlaubern dabei zu helfen einen erlebnisreichen und unvergesslichen Urlaub zu planen und auch zu verbringen.
Um die Urlauber näher an das authentische Leben heranzubringen habe ich ganz individuelle Ausflüge zusammengestellt und als Touristenführerin auf der Insel Langkawi gearbeitet. Es lief gut, ich hatte nach einiger Zeit Erfolg mit dem was ich tat. Aber bedeutet Erfolg auch gleichzeitig langfristige Erfüllung? Kann das Geschäftsmodell auch in der Zukunft funktionieren? Ohne dauerhaftes Visum? Möchte ich überhaupt dauerhaft hier leben? So schwingen immer wieder Sorgen und Bedenken mit, wie es weiter gehen soll.
Durch meine Reiseleidenschaft, meinen Inselkenntnissen, dem Interesse an asiatischer Kultur und die Erfahrung, was Urlauber wissen möchten, entstand mein Inselführer „ Langkawi Entdecken & Erleben“. Ein Begleiter, der nah, authentisch und mit viel Liebe zum Detail gestaltet und geschrieben wurde.
Bei dieser Arbeit entwickelte sich eine Idee, wie man das Reisen mit Grafik verbinden kann. Ich reise für mein Leben gern. Für mich geht es darum, mehr von dem zu erleben, was die Welt zu bieten hat. Andere Menschen und Orte kennenzulernen, einen Sinn und Bedeutung für sich selbst zu finden während wir hier auf der Welt sind.
Ich musste mir also Kunden suchen, die das gleiche Ziel verfolgen, nämlich Urlaubern Ihre schönste Zeit des Jahres zu bescheren.
www.fernwehdesigner.de und meine Wunschkunden waren geboren: Reiseveranstalter, die sich um das perfekte Reiseangebot kümmern und mir die Aufgabe überlassen, individuelle Reisebroschüren zu entwerfen, die inspirieren, Fernweh verursachen und die die Endkunden schließlich vom Angebot überzeugen.
Nichts war geplant. Ich wurde von der Leidenschaft getrieben habe einfach losgelegt.
Nichts war geplant. Ich wurde von der Leidenschaft getrieben habe einfach losgelegt. Klick um zu TweetenIch bin froh, eine Möglichkeit gefunden zu haben, meine Interessen zu verbinden, mich gleichzeitig dabei persönlich immer weiter zu entwickeln, mein eigener Chef zu sein und selbstbestimmt zu arbeiten.
Und was sagt Deine Familie dazu?
Als ich begriffen habe, dass es andere Möglichkeiten der Lebensgestaltung gab, war es bei meiner Familie und Freunden noch lange nicht der Fall. Es war nicht einfach diesen Schritt zu wagen und Deutschland hinter sich zu lassen. Ich bin gern in der Heimat und fühle mich total wohl, aber nach einer gewissen Zeit kommt wieder dieses Kribbeln und ich muss wieder los. Das Umfeld Zuhause raubte mir zeitweise die Energie, weil sie nicht so richtig verstanden haben, was mit mir los war. „Du musst dich doch endlich mal festlegen.“
Mittlerweile weiß ich, dass meine Familie hinter mir steht und das sich manche Freundschaften ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter entwickeln. Und das ist völlig okay.
Was machst Du heute, wenn es schwierig wird?
Es wird immer wieder Krisen im Leben geben, wichtig ist wie man lernt damit umzugehen. Man kann nicht immer gegen alles ankämpfen. Mir hilft es, sich immer mal wieder auf den Moment zu konzentrieren. Nicht in der Vergangenheit zu hängen oder sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen. Vertraue darauf, dass du wieder aus dem Tief heraus kommst. Vertraue darauf, dass du wieder Lachen wirst!
Wir streben immer nach mehr. Sind nie zufrieden. Wir wollen immer das, was wir nicht haben. Deswegen sollten wir uns ab und zu Zeit nehmen, stolz auf uns zu sein, mit dem was man bisher erreicht hat. Sich eine kleine Auszeit nehmen (und wenn es nur der Spaziergang durch den Park ist) und sich dann mit klaren Kopf hinsetzen und nach Lösungen suchen oder Rat fragen.
Dein Fazit – würdest Du es genauso noch einmal machen?
Mein Unternehmen besteht noch nicht so lange und das Denken übermannt mich immer noch mit Ungewissheit und Zukunftsängsten. Aber ich glaube an mich selbst und habe so viel auf meinen Weg gelernt und tolle Menschen kennen gelernt, dass ich alles genau so wieder machen würde.
Was war die wichtigste Lektion, die Du gelernt hast?
Es waren eigentlich mindestens drei Lektionen (lacht).
- Nur du hast die Wahl.
- Alles hat seinen Platz und seine Zeit. Manchmal mit Happy End, manchmal ohne. Aber immer mit persönlichen Wachstum.
- Das Ziel und der Erfolg darf nicht der einzige Antrieb sein, dann bleibt die Leichtigkeit unwillkürlich auf der Strecke.
Was hat Dir auf Deinem Weg am meisten geholfen?
Offline-Konferenzen haben mir sehr geholfen, um in den Sachen klar zu werden, was ich wirklich will und sich darauf zu konzentrieren. Gleichzeitig konnte ich aufgrund von Vorträgen wahnsinnig viel Wissen aufsaugen und vorallem hilft der Austausch mit gleichgesinnten Menschen, die einen inspirieren und motivieren.
Die DNA von Anetts Wunschkundenbusiness
Wunschkunden: Reiseveranstalter, die sich um das perfekte Reiseangebot kümmern und mir die Aufgabe überlassen, individuelle Reisebroschüren zu entwerfen, die inspirieren, Fernweh verursachen und die die Endkunden schließlich vom Angebot überzeugen.
Problem&Lösung: Problem: Individual- und Fernreisen verkaufen, ohne vor Ort gewesen zu sein. Lösung: Reiseprospekte mit Fernweh-Garantie – gestaltet direkt vor Ort
Begeisterungsfaktoren: Der Detailblick durch das eigenen Erleben gepaart mit liebevoller Gestaltung und echten, eigenen Fotos
Kaufoptionen: Inselführer „Langkawi Entdecken & Erleben“ als Kennenlernangebot; Grafik- und Layoutleistungen auf Stundenbasis
Kunden gewinnen: Social Media und Online-Marketing (Foren, Anzeigen, SEO); Direktansprache und Messen (in Planung)