Es geht um das Wichtigste. Also gibt es auch den wichtigsten Kunden. Wie ist das gemeint? Sind nicht alle Kunden wichtig? Ja. Aber es gibt Kunden, die katapultieren Dich und Dein Business in die nächste Liga. Und um die geht es hier.
Der wichtigste Kunden für den Erfolg Deines Business
Für jedes Unternehmen gibt es das ultimative Projekt bzw. den wichtigsten Kunden. Diesen einen Erfolg, nachdem Du sagst: „Wenn ich das geschafft habe, schaffe ich auch alles andere.“
Ein solcher Erfolg – sei es ein gelungenes Projekt oder der Gewinn eines Referenzkunden – steigert nicht nur Deine Motivation, sondern beeindruckt auch weitere potentielle Kunden. Für den erfolgreichen Vertrieb gibt es einen Schlüssel, ohne den alle anderen Maßnahmen nur halb so wirksam sind: Vertrauen. Ohne Vertrauen hast Du große Mühe, Wunschkunden zu gewinnen. Umgekehrt gilt: Mehr Vertrauen – leichter neue Kunden.
Es gibt zwei Dinge, die Vertrauen ausstrahlen: Erstens bist du das selbst. Wenn Du an Deine Produkte glaubst und von Deinem Konzept absolut überzeugt bist, strahlst du Vertrauen aus. Zweitens sind es Referenzen, also positive Kundenstimmen, beeindruckende Projekte und begehrte Kunden. Und beides verstärkst Du mit dem oben beschriebenen ultimativen Projekt oder Kunden.
Schau Dich doch einfach mal auf anderen Webseiten um, zum Beispiel bei Werbeagenturen. Welche Projekte beeindrucken Dich? Welche Kundenliste wirkt imposant? Wo sagst Du: Wow! Das haben die geschafft? Sorge dafür, dass Deine Wunschkunden beeindruckt sind, wenn Sie Deine Referenzliste sehen. Liste? Manchmal reichst auch schon ein Projekt oder Kunde.
Aufgabe
Lege für Dich fest: Welchen Kunden musst Du gewinnen bzw. welches Projekt erfolgreich abschließen, um den ultimativen Beweis Deiner Leistungsfähigkeit anzutreten?