Dein Tag hat nur 24h. Du kannst nicht alles gleichzeitig machen. Dabei gibt es immer genau eine Aufgabe, die den größten Effekt auf Deinen Erfolg hat. Finde Deine wichtigste Aufgabe und erledige sie vor allen anderen.
Wie findest Du heraus, was Priorität hat?
Ordne jeder Aufgabe passende Symbole zu. Für die Bewertung „was ist wichtiger“ gilt: € > ∞ > 🙂 (Das heißt: Umsatz vor Systematisierung vor Kundenservice). Aufgabe mit mehreren Symbolen sind wichtiger. Aufgaben ohne Symbole werden delegiert oder gelöscht.
Das festzulegen ist wichtig, denn häufig sind wir in einem Trott gefangen und können schwer entscheiden, was wichtig ist und was nicht. Daher soll Dir die genannte Rangfolge helfen, Dein Tun zu bewerten und damit festzustellen, welche Aufgaben wichtiger sind als andere und welche vielleicht gänzlich unnötig sind.
Die drei Kriterien im Detail:
€: Generiert das Umsatz in den nächsten 60 Tagen?
∞: Erzeugt es ein wiederholbares System?
☺︎: Hilft es einem bestehenden Kunden?
Kombinationen sind natürlich möglich! Je mehr Kriterien, desto wichtiger oder weiter oben in der Rangfolge ist die Aufgabe.
Gib allen Deinen Aufgaben ein Symbol oder eine Symbolkombi und entscheide danach, welchen Stellenwert die Aufgabe hat.
Mehr als ein Symbol zu vergeben bedeutet, dass diese Aufgabe wichtiger ist als eine andere, die nur ein Symbol erhält. Aufgaben die mit € markiert sind, sind wichtigen als solche mit ∞ usw.
Du merkst schnell: Die wichtigste Aufgabe ist die, mit der Du Umsatz (€) durch einen wiederholbaren Prozess (∞) generierst und damit Kunden hilfst 🙂
Aufgabe:
Es gibt genau eine Aufgabe, die den größten Effekt auf Deinen Erfolg hat. Finde Deine wichtigste Aufgabe und erledige diese vor allen anderen.